Verfasst von: Medienblogger | 24. August 2008

Olympia-PR im öffentlich-rechtlichen Fernsehen?

Ein handfester Skandal, oder normale Medienrealität? Jedenfalls hat das, was die „Welt“ hinsichtlich eines Vertrages zwischen IOC und der European Broadcasting Union (EBU) berichtet, ein bestimmtes „G’schmäckle“. Besagter Vertrag verpflichtet ARD und ZDF als Mitglieder der EBU, vom IOC produziertes Sendematerial in ihr Programm aufzunehmen. Die Vereinbarung betreffe nicht nur ARD und ZDF, sondern auch die anderen Mitglieder der EBU.

Demnach seien in dem Schriftstück Vereinbarungen enthalten, die den Sendeablauf der öffentlich-rechtlichen Sender bis zu zwölf Monate vor Beginn der Olympischen Spiele beeinflussen könnten. Unter anderem sei die in ARD und ZDF ausgestrahlte Reportage „Peking – eine Stadt im Wandel durch Olympia“ ein Werbefilm für das IOC. Ebenfalls solle der Vertrag vorgesehen haben, IOC-Spots unter dem Titel „The Best of us“ ins Programm aufzunehmen. Es fehle dabei unter anderem ein Hinweis auf das IOC als Produzenten des Spots. Demgegenüber finde sich am Ende der Spots eine Webadresse, die auf eine zum IOC gehörige Homepage verweist.

Handelt es sich dabei also um Schleichwerbung? Ich kenne die Spots und die angebliche „Reportage“ nicht, aber natürlich ist es brisant, dass ARD und ZDF Material senden, dass unter alleiniger Verantwortung des IOC produziert worden sein soll — dies umso mehr, als der letzte Schleichwerbungsskandal noch nicht so lange her ist. Der eigentliche Skandal scheint mir jedoch zu sein, dass die Vereinigung der öffentlich-rechtlichen Sender in Europa, dem die Rolle der Speerspitze des kritischen Journalismus zukommen sollte, einen solchen Vertrag unterzeichnet hat.

Advertisements

Responses

  1. […] in so manchem "vögel’-Nest. Dass die viel-kritisierten gebührenfinanzierten Medien -die v. a. bei Senioren Quote machten- darüber nicht berichteten, stimmt mehr als bedenklich! […]


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Kategorien

%d Bloggern gefällt das: